bild_03_startseite_oben

Zuspruch Homepage

SchnappschussLiebe Besucher,

.

Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Internetseite.

.

Damit zeigen Sie uns Ihr Interesse an der CDU des Stadtverbands Prenzlau.

.

Hier ein Foto als Beweis des Schnappschusses.

.

Wenn Bilder Worte sprechen könnten, haben Sie Dank dafür!

Ihr CDU Stadtverband Prenzlau

Machen Sie weiter so !

20 05 14Liebe Prenzlauerinnen und liebe Prenzlauer,

machen Sie weiter so !!!

.

Am Dienstag, den 20.05.2014, war der Informationsstand der CDU Stadtverband Prenzlau wieder vor dem REWE Markt präsent. Um 15:00 Uhr beginnend stellten sich die Kandidaten den Fragen der Einwohner.

.

Ihr Interesse an der CDU, die das Optimalste für Prenzlau, der Uckermark und uns Einwohnern erreichen möchten, war überwältigend.

.

Sie wissen ganz genau was richtig für die Entwicklung unserer Kommunen ist und beweisen durch Ihre Anwesenheit beim Informationsstand der CDU auch am REWE Markt, dass nur WIR gemeinsam unsere Wünsche umsetzen können.

.

Kreuzen Sie entsprechend am 25.05.2014 auf Ihren Stimmzetteln mit all Ihren möglichen Stimmen nur die CDU an, denn wir wissen was benötigt wird und haben auch reale Umsetzungslösungen.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen

Ihr CDU Stadtverband Prenzlau

Informationsstand der CDU Stadtverband Prenzlau

10 05 2014Am 10.05.2014 gab es vor REWE in der Steinstraße Informationen über die bevorstehende Wahl am 25.05.2014.

.

Kompetente Auskunft über die Europawahl, die Kreistagswahl, die Wahl der Stadtverordneten und der Ortsbeiräte der Stadt Prenzlau gaben v.l. Andreas Meyer, Marko Tank und Christian Hernjokl.

.

Die Anzahl derjenigen die sich über die Arbeit und Umsetzungswünsche der CDU Stadtverband Prenzlau informierten, war so überwältigend, dass es nur ein kurzes Gespräch mit den Kandidaten geben konnte, denn sehr viele Bürgerinnen und Bürger suchten das Gespräch.

.

Das Fazit des Tages war mit deutlicher Mehrheit zu spüren, die Bürger Prenzlaus wollen eine andere politische Entwicklung in unserer Uckermark, in Prenzlau und den Ortsteilen.

.

Helfen Sie diesem Wunsch zu entsprechen und wählen Sie am 25.05.2014 mit allen Ihren zur Verfügung stehenden Stimm-Kreuzen die CDU.

Vielen Dank dafür

..

Ihre CDU im Stadtverband Prenzlau

Wahlvorschlagsliste des CDU Stadtverbands Prenzlau

Hier finden Sie die Liste zur Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten Ihres CDU Stadtverbands Prenzlau zur Stadtverordnetenversammlung am 25.05.2014.

Kreismitgliederversammlung

Am Sonnabend, dem 22. Februar, stellten die Mitglieder der CDU Uckermark die personellen Weichen für die anstehende Kommunalwahl am 25.05.2014.

51 Christdemokraten bewerben sich um ein Mandat im Kreistag Uckermark.

Â

„Wir wollen stärkste Kraft werden!“ Mit diesem Ziel stimmte der Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Jens Koeppen seine Parteifreunde auf die anstehenden Wahlen ein. Selbstbewusst wollen sie in den Wahlkampf ziehen und für eine zukunftsorientierte Politik werben, die auf pragmatischen Ansätzen beruht. „Wir werden uns als Dienstleister für den Bürger und Ihre Belange verstehen, denn wir sind ihre Interessenvertreter.“, so Jens Koeppen.

Â

Das Personaltableau beschrieb Jens Koeppen mit den Worten: “Kluge Köpfe und starke Persönlichkeiten”. So setzen die Unionsanhänger auf eine breite Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitiken und interessierten Neueinsteigern. Der berufliche und soziale Hintergrund der Parteimitglieder ist ebenso vielfältig wie die politischen Themen, für die sie sich einsetzen werden.

Â

Die durch den Kreisvorstand vorgeschlagenen Listen bestätigten die Mitglieder in geheimer Wahl und untermauerten damit nochmals ihren Führungsanspruch, bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 als stärkste Kraft hervorzugehen.

Â

Wahlkreis I wird durch den Gartzer Wolfgang Banditt angeführt. Nach ihm folgt der bekannte Pinnower Gemeindevertreter Andreas Sommerschuh und Volkhard Maaß aus Angermünde.

Â

Andreas Meyer, Stadtverbandsvorsitzender der CDU Prenzlau und Landtagskandidat startet auf Platz 1 der Liste des Wahlkreis II. Hinter ihm stehen Dirk Derlat, Schatzmeister im Kreisverband und Angestellter der Sparkasse Uckermark sowie der ehemalige Vizelandrat Reinhold Klaus auf Platz 3.

Â

Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Jens Koeppen führt die Liste des Wahlkreis III für Schwedt an. Ihm folgen der Landtagskandidat Sandy Höppner, der sich erstmalig um ein Mandat bewirbt, sowie Dr. Hans-Otto Gerlach, ehemaliger Chef der PCK-Raffinerie und Kreistagsabgeordneter, auf Platz 3.

Â

Landtagsabgeordneter Henryk Wichmann komplettiert auf Platz 1 im Wahlkreis IV das Quartett der Spitzenkandidaten. Mit Cornelia Schlewitt und Eva-Maria Meister steht auf Platz 2 und 3 ein Frauenduo aus den Gemeinden Boitzenburger Land und Gerswalde, die beide über jahrelange kommunalpolitische Erfahrungen verfügen.

Â

Das Programm der Christdemokraten wird auf einem gesonderten Parteitag beschlossen und der Öffentlichkeit präsentiert.

Kreisparteitag der CDU Uckermark

Am kommenden Samstag sind die Christdemokraten der Uckermark aufgerufen ihren Kreisvorstand und die Delegierten der Landesvertreter- und Landesdelegiertenversammlung neu zu wählen. Turnusgemäß finden die Wahlen alle zwei Jahre statt. Mitten in der heißen Wahlkampfphase soll der Kreisparteitag auch dazu dienen, die Parteimitglieder noch einmal einzuschwören auf die letzten Wochen bis zum 22. September und das zu erringende Direktmandat. Als Gäste haben sich der parlamentarische Geschäftsführer der CDU Landtagsfraktion, Ingo Senftleben, sowie der Landesgeschäftsführer Christian Große angekündigt. Der Kreisparteitag findet statt am 31. August 2013, um 10:00 Uhr im Saal der Uckerwelle Prenzlau.

Wahlspecial von Jens Koeppen

Es ist soweit – das Special zur Bundestagswahl von Jens Koeppen ist online! Auf der Internetseite www.jens-koeppen.de gibt es im Special zur Bundestagswahl neben dem persönlichen Wahlprogramm des Abgeordneten weitere Informationen rund um den Kandidaten, seine Standpunkte und Termine. Auch das Kandidaten-Video kann man hier schon vor dem offiziellen Start im Fernsehen anschauen.

Für 1 Jahr in die USA - letzter Aufruf!

Prenzlauer - bewerbt euch! Letzte Chance bis 13.09.2013! Stadtverbandschef Marek Wöller-Beetz und der uckermärkische Bundestagsabgeordnete Jens Koeppen rufen wieder Jugendliche aus der Uckermark und dem Barnim zur Teilnahme am Parlamentarischen Patenschaftsprogramm auf:

„Jetzt bewerben und diese tolle Chance nutzen! Das PPP bietet Schülern und Auszubildenden eine fantastische Möglichkeit, ein Jahr in den USA zu verbringen und im Alltag bei ihren amerikanischen Gastfamilien, an der High School  - oder in einem Betrieb – die englische Sprache zu erlernen und die Kultur, Politik und Lebensweise unserer transatlantischen Partner kennenzulernen.“, so der Abgeordnete.

Herzlich Willkommen auf dem neuen Marktberg

Zwei Jahre hat es gedauert, nun erstrahlt der Marktberg von Prenzlau in der Pracht, die ein Stadtzentrum auch verdient hat. Mit einer großen Feier wurde der Marktberg nun in der vergangenen Woche offiziell eröffnet. Passend zum Motto der Gartenschau „Hochzeit zwischen Stadt und See“ darf natürlich auch das Wasser nicht auf dem Marktberg fehlen. Kleine Wasserfontänen, die bei Dunkelheit sogar ein leuchtendes Farbenmeer ergeben, zieren die untere Marktberghälfte. Bei den derzeitig noch sommerlichen Temperaturen laden sie die Kinder zum Spielen und Planschen ein und verschaffen dem ein oder anderen eine kleine Abkühlung. Rundum hörte man nur positives Feedback zum neu gestalteten Platz.

Sommerfest – Nachlese

Ein rauschendes Fest haben wir am vergangenen Freitag, dem 16. August gefeiert. Die CDU Prenzlau zeigte sich hierbei als perfekter Gastgeber. Ein herrlicher Sommertag lockte knapp 80 Leute auf das Gelände des Partyservice Müller. Nach der Begrüßung durch Stadtverbandschef Marek Wöller-Beetz und dem Bundestagsabgeordneten Jens Koeppen ging es an das tolle Grill-Buffet. Ob klassische Bouletten, Hähnchenspieße oder exklusives Rotbarschfilet – Caterer Müller und sein Team sorgten für allerlei Leckereien. Doch es wurde nicht nur geschlemmt sondern auch getanzt. L-Musicman Jürgen Hesse sorgte für gute Laune und brachte mit Strohhut, Gitarre und toller Stimme die Gäste zum Tanzen.

Landesgartenschau

Schon da gewesen? Noch bis zum 06. Oktober können alle die fröhlichste Landesgartenschau aller Zeiten besuchen. Der Sommer ist nun endgültig in Prenzlau angekommen und die Blumen verzaubern mit ihrer fröhlichen Pracht die Besucher. Über viele wonnige Attraktionen können sich unsere Gäste freuen: 12 wunderbare Themengärten, traumhafte Blumenlandschaften, ein echter Regionalmarkt mit regionalen Köstlichkeiten sowie uckermärkisches Kunsthandwerk und Pflanzen, eine Blumenhalle mit wechselnden Schauen, das alles können die Gäste der Landesgartenschau hier in Prenzlau erwarten. Kommen Sie vorbei und seien Sie unser Gast!

60.000 Euro Fördermittelzusage für Dominikanerkloster Prenzlau

Gute Nachrichten konnte kürzlich unser Bundestagsabgeordnete Jens Koeppen den Prenzlauern und Mitarbeitern des Dominikanerklosters überbringen: „Nach intensiven Gesprächen ist es gelungen, Bundesfördermittel in erheblicher Höhe für die Sanierung des Dominikanerklosters in Prenzlau zu erhalten. Ich freue mich sehr, dass heute Kulturstaatsminister Bernd Neumann dem Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages seine Entscheidung über die Zusage der Fördergelder im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms IV übermittelt hat. Konkret bedeutet das, dass der Bund Bau- und Sanierungsmaßnahmen im Prenzlauer Dominikanerkloster mit Mitteln in Höhe von bis zu 60.000 Euro unterstützen wird.“

Für die Kommunen

An dieser Stelle möchte ich gerne die Kommunalpoltitische Bilanz der CDU/ CSU Bundestagsfraktion vorstellen:

Was die von CDU und CSU geführten Bundesregierungen in den letzten Jahren für unsere Kommunen geleistet und erreicht haben, hat es vorher so noch nicht gegeben. Nachstehend erhalten Sie eine Zusammenstellung der wichtigsten Entscheidungen zugunsten unserer Kommunen.

DAFÜR STEHEN WIR

IHRE CDU FRAKTION PRENZLAU INFORMIERT

DAFÜR STEHEN WIR:

Gesundheitsversorgung / Krankenhaus Prenzlau

Die Gesundheitsversorgung unserer Region wurde in den letzten Jahren von den Verantwortlichen fahrlässig behandelt. Die CDU hat durch Andreas Mayer das Thema auf vielen Ebenen mehrfach angesprochen. Leider gab es aber zu entscheidenden Fragen kaum Antworten. Eine stabile Gesundheitsversorgung für die Bürgerinnen und der Bürger von Prenzlau und Umgebung darf zu keinem Zeitpunkt gefährdet sein!

Wir fordern eine Neuausrichtung der Gesundheitspolitik und machen uns nach wie vor für einen Kranhausstandort mit Geburtshilfe und medizinischer Versorgung von Kindern und Jugendlichen stark. Wir hoffen, dass die neue Geschäftsführung den Kranhausstandort Prenzlau in den Fokus rückt und damit auch allen engagierten Ärzten, Schwestern eine sicher Zukunft bietet.

Die Ankündigungen des brandenburgischen Gesundheitsministeriums nach weiteren Umstrukturierungen der Kranhausstandorte werden wir im Hinblick auf das Prenzlauer Krankenhaus scharf beobachten.

Kriminalität

Das Thema Kriminalität bedarf endlich taten statt schöner Worte. Die Anzahl der Diebstähle und Einbrüche muss endlich effektiv und deutlich gesenkt werden!

Wir fordern die Landesregierung auf, umgehend die Polizeireform zu stoppen und damit den Abbau von 1900 Polizisten zu verhindern.

Bildung und Teilhabe / Schulsozialarbeiter

Wir fordern vom Landrat, dass Geldmittel, die für die Kinder und Jugendlichen im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes der Bundesregierung zur Verfügung stehen, auch für diese eingesetzt werden. Jeder Euro muss bei den bedürftigen Kindern ankommen. Ob für Schulsozialarbeiter, die als ein fester Bestandteil an jede Schule gehören oder für die Unterstützung der Sportvereine, Musikschulen oder Freiwillige Feuerwehren der Region, hier müssen die Gelder hineingegeben werden statt den Kreishaushalt zu füttern. Wir nehmen die Bedürfnisse der betroffenen Eltern, Kindern und Jugendlichen sehr ernst.

Wir setzten uns für Sie ein!

Ihre CDU Fraktion Prenzlau

Fröhliche Weihnachten

weihnachten-hintergrundbilderLiebe Mitglieder und Freunde der CDU Prenzlau,

die Adventszeit ist in vollem Gange und das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Festzeit und erholsame Feiertage. Ob traditionell mit Gänsebraten und Krippenspiel oder eher modern mit Festtagsbrunch und Märchen-DVD - genießen Sie ein harmonisches und fröhliches Weihnachtsfest.

Gleichzeitig möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich zum Jahresausklang bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit zu bedanken. Auch das neue Jahr wird sicher wieder einige spannende Herausforderungen für uns bereithalten. Die Landesgartenschau, die Bundestagswahl und das "normale" Tagesgeschäft - ich freue ich mich darauf, die vor uns liegenden Aufgaben mit Ihnen gemeinsam zum Erfolg zu führen.

Doch nun wünsche ich Ihnen erst einmal fröhliche Weihnachten und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2013!

Ihr Marek Wöller-Beetz

Einladung zur Mitgliederversammlung

Sehr herzlich lade ich Sie zu unserer nächsten Mitgliederversammlung ein. Wir treffen uns am Mittwoch, dem 24. Oktober 2012 um 19:00 Uhr im Rotary-Raum des „Hotel Uckermark", Friedrichstraße 2 in 17291 Prenzlau. Ich freue mich, Ihnen als besonderen Gast den Geschäftsführer der LaGa GmbH, Herrn Christian Hernjokl, ankündigen zu dürfen...

Aktuelle Informationen zum Krankenhaus

Auch wenn das Thema von den Titelseiten verschwunden ist: wir Mitglieder der CDU Prenzlau geben uns mit der Situation am Krankenhaus Prenzlau weiterhin nicht zufrieden.

Die Antworten auf die Anfragen an den Landrat und an die GLG im Kreistag und in der Stadtverordnetenversammlung zur Situation am Krankenhaus Prenzlau brachten leider keine neuen positiven Erkenntnisse. Wir drängen darauf, dass die von der GLG vereinbarten Ziele auch eingehalten werden und wir unterstützen weiter die Initiativgruppe...

Schluss mit Experimenten in der Bildungspolitik

Am vergangenen Mittwoch luden die uckermärkischen Christdemokraten zur Podiumsdiskussion zum Thema Bildung. Stadtverbandsvorsitzender Marek Wöller-Beetz zeigte sich beeindruckt von der Resonanz und begrüßte zahlreiche Schulleiter, Lehrer und interessierte Gäste. Im Podium standen neben dem bildungspolitischen Sprecher der CDU Fraktion im Landtag, Gordon Hoffmann, und seinem Kollegen Henryk Wichmann, der Leiter des hiesigen Liegenschafts- und Schulverwaltungsamtes Uwe Falke als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Moderiert wurde die Diskussionsrunde durch den Bundestagsabgeordneten und CDU Kreisvorsitzenden Jens Koeppen...

Initiative „Masterplan Uckermark“ - Aufruf zum Mitmachen

Hier möchte ich auf die Inititaive des Bundestagsabgeordneten Jens Koeppen aufmerksam machen. Dieser wandte sich mit einen Brief an die Vertreter verschiedenster gesellschaftlichen Gruppen des Landes und forderte die Einrichtung eines „Runden Tisches Uckermark“...

Einladung zur Podiumsdiskussion

Gute Bildung ist der Schlüssel für eine gute Zukunftsperspektive und damit jede Investition wert! Bildung ist das höchste Gut, das wir unseren Kindern bieten können. Doch die Debatten um Inklusion, Schulschließungen, Lehrermangel, Stundenausfall, fehlende Vergleichbarkeit der Abschlüsse und Schulämter etc. hinterlassen in der Öffentlichkeit oft den zweifelhaften Eindruck, ob die Bildungspolitik im Land Brandenburg dem Credo „Beste Chancen für alle durch beste Bildung für alle“ nachkommen kann.

Mitmachen: Jugendwettbewerb „DenkT@g“

Auf Anregung unseres Bundestagsabgeordneten Jens Koeppen möchte ich alle Jugendliche unserer Heimatstadt Prenzlau zur Teilnahme am bundesweiten Jugendwettbewerb  „Denkt@g“ einladen: „Unter dem Motto Gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus werden auch in diesem Jahr Jugendliche und junge Erwachsene aufgerufen, sich am bundesweiten Jugendwettbewerb „Denkt@g“ der Konrad Adenauer Stiftung zu beteiligen. Erinnerung an Shoa und NS-Diktatur, aber auch die Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit sind Zielsetzung des Wettbewerbs.“

Einladung zur Podiumsdiskussion

Am Dienstag, dem 06. März 2012 lädt der Vorsitzende des CDU Stadverbandes Templin, Lars Ritter, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich zur Podiumsdiskussion zum Thema Kita - Personalgebühren ein. Die Diskussionsrunde beginnt um 19:00 Uhr im historischen Rathaus.

Haus der Generationen erhält Zuschuss

Mehrgenerationenhaus in der Kreisstadt bleibt in der Bundesförderung. Damit ist der Erhalt für die nächsten drei Jahre gesichert. Aufatmen in der Kreisstadt: Das Mehrgenerationenhaus erhält vom zuständigen Bundesministerium von 2012 bis 2014 jährlich 30 000 Euro. Damit bleiben die Lichter im „Nordlicht" in der Schenkenberger Straße an, zumindest in den nächsten drei Jahren...

...

Koeppen/ Wöller-Beetz: Im Nordlicht bleiben die Lichter an!

Das Mehrgenerationenhaus „Nordlicht" in Prenzlau ist im Folgeprogramm aufgenommen und erhält von 2012 – 2014 jährlich eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 30 000 Euro aus dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

„Ich freue mich natürlich sehr, dass Prenzlau in das Folgeprogramm des Bundes aufgenommen wurde und damit die Zukunft des Prenzlauer Mehrgenerationenhauses gesichert ist. Das ist auch eine Anerkennung der Leistung der engagierten und größtenteils ehrenamtlichen Arbeit in den Mehrgenerationenhäusern, die für viele Helferinnen und Helfer sowie für die Besucherinnen und Besucher ein völlig neues nachbarschaftliches Miteinander geschaffen haben.", so der Bundestagsabgeordnete Jens Koeppen anlässlich der guten Nachrichten. Der uckermärkische Unionspolitiker setzte sich bereits bei der Erstauflage des Förderprogramms für Mehrgenerationenhäuser beim BMFSFJ für den Standort in Prenzlau ein.

"Wir können nicht zaubern, aber arbeiten!"

Auf der letzten Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbandes Prenzlau wählten die Unionsmitglieder turnusgemäß ihren neuen Vorstand. Marek Wöller-Beetz wurde hierbei einstimmig von den anwesenden Mitgliedern in seinem Amt bestätigt. Der 36-jährige Vizebürgermeister von Prenzlau bedankte sich für das ausgesprochene Vertrauen und machte sogleich deutlich, welche Kernaufgabe er für den neuen Vorstand in den nächsten zwei Jahren vorgesehen hat. „Unsere politische Arbeit richtet sich klar nach den Slogan: ‚Wir können nicht zaubern, aber arbeiten'. Wir wollen als breite bürgerliche und christliche Plattform für die Bürgerinnen und Bürger in Prenzlau und seinen Ortsteilen verstanden werden.", so Wöller-Beetz...

Bundestag „live“ erleben

Den Bundestag nahezu live erleben seit Donnerstag die Besucherinnen und Besucher der Prenzlauer Klostergalerie. Zusammen mit dem uckermärkischen Bundestagsabgeordneten und Initiator Jens Koeppen, Prenzlaus Vizebürgermeister Marek Wöller-Beetz, Kulturdezernenten Dr. Eckhard Blohm, Dominikanerklosterchef Dr. Stephan Diller sowie Schülerinnen und Schülern des Christa-und-Peter-Scherpf-Gymnasiums wurde die Ausstellung im großen Rahmen eröffnet. Von Jens Koeppen gab es im Anschluss einen direkten Einblick in die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten und er verriet dabei auch so manch eine kleine Anekdote aus dem Parlamentsbetrieb...

CDU Prenzlau stark im Kreisvorstand vertreten

Bei der turnusgemäßen Wahl des neuen Kreisvorstandes der uckermärkischen Christdemokraten gab es viel Rückenwind für die Prenzlauer CDU. Gleich drei Vertreter arbeiten fortan im engeren Parteikreis mit. Neben Dirk Derlat, der in seinem Amt als Schatzmeister mit großer Mehrheit bestätigt wurde, ist der Stadtverband Prenzlau mit Andreas Meyer und Carolin Bucher im Kreisverband vertreten.

Podiumsdiskussion: Medizinische Versorgung im ländlichen Raum

Kinder und Jugendliche sollen in der Uckermark gesund aufwachsen, Frauen und Männer gesund alt werden können - das liegt uns am Herzen. Dazu brauchen wir eine leistungsfähige gesundheitliche Betreuungs- und Versorgungsstruktur, die die Arztpraxen und insbesondere auch die Krankenhäuser in der Uckermark umfasst.

Zum Thema „Medizinische Versorgung im ländlichen Raum - Zukunft der Krankenhausstandorte in der Uckermark" laden wir Sie heute zu einer Podiumsdiskussion am Mittwoch, dem 12. Oktober 2011, um 18:00 Uhr in den Kleinkunstsaal des Dominikanerklosters Prenzlau, Uckerwiek 813 in 17291 Prenzlau ein...

Vielfalt statt Einfalt - CDU Uckermark unterstützt Volksinitiative

Auf der gestrigen Sitzung des Kreisvorstands der CDU Uckermark wurde intensiv die Bildungspolitik des Landes Brandenburg diskutiert. Die Mitglieder des Kreisverbandes unterstützen geschlossen die Volksinitiative „Schule in Freiheit" und trugen sich sogleich in die Unterschriftenlisten ein.

Unternehmer tauschen sich aus Prenzlau

07_kom_25.05.2011"Wo drückt der Schuh?" Unter diesem Motto hat die CDU Prenzlau kürzlich zum ersten Unternehmerabend in den Klosterkeller eingeladen. "Wir wollen uns damit auf unsere Kernkompetenz konzentrieren - die Wirtschaft", erklärte der Vorsitzende Marek Wöller-Beetz. Und dabei spielen nicht nur große Firmen eine Rolle. "Gerade die Kleinunternehmen sind die Stütze unserer Region", betonte er.

Eingeladen wurde querbeet - über Ärzte und Architekten meldeten sich auch Gastronomen zu Wort. "Wir möchten schauen, wo wir Weichen...

Rathaus drängt auf harten Sparkurs

Die Kreisstadt muss erhebliche Anstrengungen unternehmen, um einen ausgeglichenen Haushalt zu erreichen. Vor dem Wirtschaftsausschuss der Stadtverordnetenversammlung stellte Kämmerer Marek Wöller-Beetz Sparvorschläge der Verwaltung vor.

50000 Euro Bewirtschaftungskosten würde die Stadt sparen, wenn man die Turnhalle Dedelow abreißt oder verkauft. 10000 Euro Unterhaltungskosten könnte man sparen, wenn die Stadtwerke die Straßenbeleuchtung übernehmen. Die Rufbereitschaft der Stadtverwaltung, bislang vom Gebäudemanagement abgesichert, könnte von der dreiköpfigen Verwaltungsspitze übernommen werden. Einsparung: 18900 Euro...

Einladung zum 1. Unternehmerabend der CDU Prenzlau

Am kommenden Mittwoch lädt der CDU Stadtverband Prenzlau zum ersten Unternehmerabend unter dem Motto „Wo drückt der Schuh?“ um 19:30 Uhr in den Klosterkeller des Dominikanerklosters, Uckerwiek 813 in 17291 Prenzlau ein.

Zum Auftakt der Unternehmergespräche möchten wir mit Ihnen die derzeitige Stimmung und alltäglichen Probleme in den Klein- und Mittelständischen Unternehmen besprechen und diskutieren. Ziel dieser Gespräche soll es sein, die notwendigen Grundlagen für die weiterhin erfolgreiche Arbeit der Unternehmer vor Ort zu verbessern und sicherzustellen. Als Gast hat bereits Prenzlaus Bürgermeister Hendrik Sommer seine Teilnahme bestätigt.

1 Jahr in die USA - Chance nutzen, jetzt bewerben

Jetzt bewerben und mit dem Parlamentarischen Patenschaftsprogramm (PPP) 1 Jahr in den USA verbringen. Der uckermärkische Bundestagsabgeordnete Jens Koeppen und Prenzlaus Vizebürgermeister Marek Wöller-Beetz rufen Jugendliche aus der Uckermark und Barnim zur Teilnahme auf:

„Mit dem PPP wird Schülern und Auszubildenden eine einzigartige Chance geboten. Im Alltag in amerikanischen Gastfamilien, an der High School oder in einem Betrieb verinnerlichen unsere Stipendiaten nicht nur perfekt die englische Sprache, sondern lernen auch Kultur, Politik und Lebensweise unserer transatlantischen Partner auf eine ganz besondere Art kennen. Fremdsprachenkenntnisse und ein tief greifendes kulturelles Verständnis – ein Superplus für jede persönliche Entwicklung!“

"Prenzlauer CDU-Stadtverband geht mit Elan voran"

Auf der ersten Mitgliederversammlung der Prenzlauer CDU in diesem Jahr trafen sich 27 der 51 Mitglieder, um über die weitere Ausrichtung der lokalen Parteiarbeit zu berichten. Gast der Veranstaltung war Bürgermeister Hendrik Sommer, der den Christdemokraten ausführlich die Baumaßnahmen Marktberg und Landesgartenschau sowie das LAGA-Catering erläuterte.

"Neue Fakten schaffen"

Mit einem großen Transparent zogen aufgebrachte Bürger in den uckermärkischen Kreistag ein. Sie übergaben dem Vorsitzenden Roland Resch einen Ordner mit genau 7838 Unterschriften, die den Erhalt des Kreiskrankenhauses fordern. Ausdrücklich verweist die Initiativgruppe dabei auf den Fortbestand einer Geburtshilfeabteilung sowie der Frauen- und Kinderheilkunde. Gerade diese Bereiche mussten in der Vergangenheit herbe Einschnitte hinnehmen (MOZ berichtete).

Doch jetzt wächst der Druck auf die Gesellschaft für Leben und Gesundheit (GLG). Das in den Landkreisen Uckermark und Barnim tätige und kommunal betriebene Unternehmen soll die Prenzlauer Klinik wieder abgeben. So lautet die Forderung der Bürger. In einer Petition an den Kreistag verlangen sie vom Landkreis Uckermark als Miteigentümer, einen Beschluss zum Trägerwechsel zu fassen. „Unter dem Träger GLG hat sich das Kreiskrankenhaus Prenzlau nachteilig entwickelt“, heißt es dazu. „Fachleute haben auf diesen Abwärtstrend lange genug hingewiesen. Ein Neuanfang ist im Interesse aller Bürger unserer Region dringend notwendig.“

"Petition ist ein großer Erfolg"

Die Initiativgruppe übergab die Listen mit 7800 Unterschriften zum Krankenhaus Prenzlau an den Kreistag, der Uckermark Kurier berichtete. Die CDU Uckermark steht weiter hinter der Aktion und fordert eine medizinische Versorgungssicherheit für die Bürger und eine zukunftsfähige Perspektive für das Kreiskrankenhaus.

Jens Koeppen, Bundestagsabgeordneter und Kreisvorsitzender der CDU Uckermark bringt es auf den Punkt: „Das Ergebnis der Unterschriftenliste zum Krankenhaus Prenzlau ist eindeutig: Die Prenzlauerinnen und Prenzlauer haben ihrem Krankenhaus ein Rezept zum Handeln ausgestellt. Um den Patienten wieder „fit“ zu machen, muss es endlich Veränderungen geben.“

Rezept zum Handeln ausgestellt – Bürgerwille zum Krankenhaus Prenzlau muss ernst genommen werden

Heute übergibt die Initiativgruppe die Unterschriftenliste zum Krankenhaus Prenzlau an den Kreistag. Die CDU Uckermark steht weiter hinter der Aktion und fordert eine medizinische Versorgungssicherheit für die Bürgerinnen und Bürger und eine zukunftsfähige Perspektive für das Kreiskrankenhaus.

"CDU für Prenzlau - Was ist das?“
"Die Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit", so Artikel 21 des Grundgesetzes. CDU-Mitglieder in Deutschland nehmen diesen Verfassungsauftrag, gerade vor Ort, gerade in Prenzlau, sehr ernst. Nur mit einer direkten Einbindung der "Stimmen des Volkes", also mit offener Beteiligung in allen Beratungs-, Diskussions- und Entscheidungsprozessen, also bei aktueller Willensbildung in einzelnen, politisch relevanten Themen kann dieser Verfassungsauftrag wirklich mit Leben erfüllt werden.
Im CDU Stadtverband kann dies gelingen. Wir sind offen für Anregungen, Ideen, Entwicklungslinien, Diskussionsbeiträge, gerade aber auch für Kritik, Emotionen, Anwürfe und so weiter - frei nach und getreu dem chinesischem Sprichwort: "Der Drache steigt bei Gegenwind". Aber: Wir schätzen eigentlich bestens dabei den direkten Kontakt, den zielführenden Dialog, das politische Streitgespräch, und möglichst stets ohne jegliche persönliche Verletzungen.

"CDU für Prenzlau - Wer ist das ?"
Der Stadtverband der CDU Prenzlau ist der Zusammenschluss aller Prenzlauer CDU-Mitglieder, also aller derjenigen, die in der Kernstadt sowie in Stadt- und Ortsteilen wohnen. Personen und Persönlichkeiten, die sich offen zu den Zielen der Partei bekennen und im urdemokratischen Sinne des Grundgesetzes an der Willensbildung des Volkes mitarbeiten wollen.

"CDU für Prenzlau  - Was wollen Wir?"
Eine wirklich schwierige Frage, die sich nicht ganz so kurz beantworten lässt. Kommen Sie zu uns, fragen Sie uns, diskutieren Sie auch darüber mit uns.
Aber folgendes sollten Sie wissen: Die CDU Deutschland ist die große Volkspartei der Mitte, die konservative, liberale und christlich-soziale Strömungen in sich vereint. Wir wenden uns an alle Menschen in allen Schichten und Gruppen des Landes. Unser Programm beruht auf dem christlichen Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Das christliche Verständnis vom Menschen gibt uns die ethische Grundlage für verantwortliche Politik.
Dennoch wissen wir, dass sich aus christlichem Glauben kein bestimmtes politisches Programm ableiten lässt. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und die Freiheit aller Menschen anerkennt und die hieraus folgenden Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht. Auf diesem Fundament baut das gemeinsame Handeln von Christen, Andersgläubigen und Nichtglaubenden in der CDU auf.
Die CDU wurde von Bürgerinnen und Bürgern gegründet, die nach dem Scheitern der Weimarer Republik, den Verbrechen des Nationalsozialismus und angesichts des kommunistischen Herrschaftsanspruchs nach 1945 die Zukunft Deutschlands mit einer christlich geprägten Volkspartei gestalten wollten. In ihr fanden sich katholische und evangelische Christen, Frauen und Männer aus allen Regionen und sozialen Schichten zusammen. Die CDU hat konservative, liberale und christlich-soziale Wurzeln.

"CDU für Prenzlau - Wo finde ich die ?"
Sie finden uns in Prenzlau in der Friedrichstraße 19, im CDU Bürgerzentrum. Der EIngang liegt etwas versteckt hinter dem Buchhaus Schulz, die erste Tür.
Montags - Freitags: 10.00 - 17.00 Uhr.
Telefonische Terminabsprache unter 03984 86 21 738 erwünscht.

Berlin-Reise der CDU Uckermark

Kürzlich traten 50 Uckermärker den Weg in die Hauptstadt an, um im Rahmen einer zweitägigen Informationsfahrt ihren Bundestagsabgeordneten Jens Koeppen zu besuchen und darüber hinaus verschiedene Institutionen und Einrichtungen kennenzulernen, die in Zusammenhang mit dem politischen Leben stehen.

Das Programm begann mit einer ausgiebigen Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt, an politischen Punkten aus Gegenwart und Geschichte orientiert.

Am Nachmittag fanden sich die Gäste nach einem Rundgang am Brandenburger Tor und Pariser Platz zum Besuch im Deutschen Bundestag ein.

Zunächst wurde der Plenarsaal besichtigt und die Gäste hörten einen Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments. Im Anschluss stand eine Gesprächsrunde mit Jens Koeppen auf dem Programm. Der Abgeordnete informierte über Aktuelles aus der Bundes- und Landespolitik und beantwortete Fragen seiner Gäste.

Dr. Saskia Ludwig MdL, Henryk Wichmann und Jens Koeppen MdB auf Kreisbereisung in der Uckermark

Am vergangenen Montag, den 06. Dezember war die CDU Fraktionsvorsitzende im Landtag Brandenburg Dr. Saskia Ludwig zu Gast beim Bundestagsabgeordneten Jens Koeppen. Bereits zum wiederholten Male besuchte die Landespolitikerin den Wahlkreis ihres Kollegen aus dem Bundestag, um sich vor Ort ein Bild über brisante Themen und Probleme der Uckermärkerinnen und Uckermärker zu machen. Auch CDU Landtagsabgeordneter Henryk Wichmann begleitete das Duo ihren Terminen in Schwedt und Prenzlau. Der Fokus der gemeinsamen Kreisbereisung zum Jahresende lag auf dem großen Bereich der Daseins-Vorsorge, im Besonderen auf der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum sowie der Energieversorgung.

„Weiter so“ darf es nicht geben!

Zu der aktuellen Diskussion um die Zukunft des Krankenhauses in Prenzlau erklärt der Vorstand des CDU Stadtverbands Prenzlau: Als erstes möchten wir klarstellen, dass wir uns für eine medizinische Versorgung der Menschen in und um Prenzlau einsetzen – eine Versorgung, die einem Mittelzentrum und einer Kreisstadt Rechnung trägt. Wer diese Versorgung anbietet, ist dabei zweitrangig. Erstrangig ist und bleibt die gesicherte Versorgung der hier lebenden Menschen...

Krankenhaus nicht als Klotz am Bein

Die Uckermark-CDU unterstützt die Unterschriftenaktion Prenzlauer Bürger zum Erhalt des dortigen Krankenhauses. Den vom Ortsverband Prenzlau mitgetragenen Protest haben bereits mehr als 5000 Menschen in der Kreisstadt unterschrieben. Neben den Forderungen zum Erhalt einer Geburtsstation kritisieren die Initiatoren die Gesellschaft für Leben und Gesundheit (GLG) als derzeitigen Träger der Einrichtung...

Das Krankenhaus gehört zum Medizinisch-sozialen Zentrum Uckermark in dem Klinikverbund der GLG.

„GLG aus Dornröschenschlaf wecken“

Wie geht es weiter mit dem Krankenhaus Prenzlau? Vor einer Woche stellten sich acht Fraktionen aus Kreis- und Stadtpolitik noch geschlossen hinter die Trägergesellschaft GLG und erteilten allen Kritikern und deren Privatisierungsbemühungen eine deutliche Abfuhr...

Trägerwechsel wird gefordert

Das Krankenhaus Prenzlau befindet sich in einer schwierigen Situation. "Schon 2008 wurde erkannt, dass sich die Gesellschaft für Leben und Gesundheit GLG mit ihrer Strategie in einer Sackgasse befindet, 22 Fachärzte hatten sich damals unter anderem an die Öffentlichkeit gewandt. Nun ist eingetreten, was damals befürchtet wurde. Eine Geriatrie kann nicht der Hauptzweck eines Krankenhauses sein, neue Wege sind notwendig", sagte gestern der Stadtverordnete in der Nachbarstadt und Kreistagsabgeordnete Andreas Meyer (CDU).

"Jetzt die Chance zum Dialog nutzen"

Zu den aktuellen Diskussionen um das Krankenhaus in Prenzlau bezog Wolfgang Banditt, Mitglied der CDU Fraktion im uckermärkischen Kreistag, beim Gespräch mit dem Uckermark-Kurier klar Stellung. Banditt betonte, dass der Erhalt des Krankenhauses und die Gewährleitung der medizinischen Versorgung für die Kreisstädter oberste Priorität habe müsse.

"Was vor zwei Jahren öffentlich befürchtet worden ist, ist eingetreten. Mit dem Prenzlauer Krankenhaus ging und geht es beständig bergab, die Zustände dort und in der GLG sind völlig unbefriedigend", kritisiert Wolfgang Banditt die Strategie des kommunalen Gesundheitskonzerns mit Sitz in Eberswalde.